Bauen Sie? Wählen Sie den Planer und die Baufirma sorgfältig aus

Auswahl des Planers und der Baufirma

Im Herbst das Projekt erstellen, im Frühjahr mit der Renovierung oder dem Bau beginnen. Wenn alles reibungslos verläuft, ist dieses Szenario realistisch. Doch wie wählt man einen geeigneten Planer und eine Baufirma aus, damit alles nach Plan läuft? Lesen Sie unsere Tipps und Ratschläge, damit Sie sich auch auf die kleinsten Details vorbereiten können und Ihr Bau nicht unnötig in die Länge gezogen wird.

Wappnen Sie sich mit Geduld

Der gesamte Bauprozess ist langwierig und die Auswahl des Planungsbüros und der Baufirma nimmt einige Zeit in Anspruch. Angesichts der starken Nachfrage im Baugewerbe sollten Sie Ihre Suche nicht aufschieben. Wenn Sie erwarten, innerhalb einer Woche einen Planer zu finden und einen Monat später ein fertiges Projekt in den Händen zu halten und den Grundstein zu legen, werden Sie wahrscheinlich auf Schwierigkeiten stoßen. Die verfügbaren Termine auf beiden Seiten erstrecken sich über Monate, manchmal sogar über ein ganzes Jahr.

Brauche ich einen Planer und ein Bauunternehmen?

Die Planungsunterlagen sind für die Umsetzung eines Neubaus erforderlich. Der Bau muss sicher sein und den einschlägigen Bau- und Rechtsvorschriften entsprechen. Sie können also nicht auf einen zugelassenen Planer verzichten. Sie können bei dem Projekt Geld sparen, indem Sie sich für eines der Standardhäuser entscheiden, aber diese entsprechen oft nicht den Erwartungen der neuen Eigentümer und die zusätzlichen Änderungen können dadurch teurer werden. Im Falle einer Renovierung hängt dies von der Größe und der Art des Eingriffs in das Gebäude ab. Die erforderlichen Informationen werden von der zuständigen örtlichen Behörde und dem Baugesetz bereitgestellt.   

Das Projekt ist auch für das Unternehmen erforderlich, das den Bau durchführen wird, es sei denn, Sie entscheiden sich, selbst zu bauen. Es ist eine Art „Handbuch“ für ihre Arbeit, aber verantwortungsbewusste und erfahrene Bauherren sollten Sie auch auf mögliche Fehler im Projekt hinweisen.  

Sie müssen dem Planer voll und ganz vertrauen

Das Gesamterscheinungsbild Ihres Gebäudes hängt von der Planung ab, ebenso wie von der Art und Weise, wie Ablaufleitungen, Elektroinstallation oder Heizung gestaltet werden. Die Wahl des richtigen Planer erfordert daher Konzentration, Geduld und ein gewisses Maß an Umsicht. Neben der Tatsache, dass es sich um einen zertifizierten Fachmann mit rundem Stempel und einschlägiger Ausbildung handeln sollte, sollten Sie sich bei der Suche nach einem solchen Fachmann Zeit für andere wichtige Punkte nehmen:

  • Suchen Sie sich mehr als einen Planer auf einmal aus. Auch wenn Sie sich schließlich für den Ersten entscheiden, sollten Sie so viele Informationen wie möglich über die Planer einholen und Angebote vergleichen.
  • Berücksichtigen Sie die Referenzen. Ein Projekt an jemanden zu vergeben, dessen Leistungen nicht gut bewertet werden oder dessen Referenzen überhaupt nicht verfügbar sind, ist der falsche Weg.
  • Prüfen Sie die Erfahrung des Planers. Übung macht den Meister, und wenn Sie sich an einen Planer wenden, der bereits eine ganze Reihe von Häusern entworfen hat, haben Sie schon die Hälfte geschafft. Auch das Angebot anderer Dienstleistungen, wie z.B. Engineering oder Zusammenarbeit mit den Behörden, kann entscheidend sein.
  • Orientieren Sie sich nicht an dem niedrigsten Preis. Das billigste Angebot ist in der Regel nicht das beste und kann am Ende sogar teurer sein.
Planer und Bauherren über einem Projekt
Ein verantwortungsbewusstes Bauunternehmen bildet seine Mitarbeiter professionell aus, was sich in einer höheren Arbeitsqualität niederschlägt.

Wie wählt man das richtige Bauunternehmen aus?

Es gibt heute eine Fülle von Bauunternehmen, und wenn Sie nicht selbst bauen wollen, müssen Sie hier eine Auswahl treffen. Leider sind einige von ihnen alles andere als professionell, so dass Referenzen und Erfahrung wieder ein wichtiger Anhaltspunkt für Sie sein werden.

Ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung und eigenen Mitarbeitern ist glaubwürdiger als eines, das erst vor ein paar Monaten gegründet wurde und seine Mitarbeiter extern anwirbt. Auch etablierte Unternehmen können externe Mitarbeiter für einige Arbeiten einstellen, aber je mehr Arbeiten von der Muttergesellschaft abgedeckt werden, desto besser sind die Chancen für einen reibungslosen Ablauf. 

Wie bei der Auswahl eines Planers sollten Sie auch bei der Wahl des Bauunternehmers nicht nach dem niedrigsten Preis gehen. Eine scheinbar kostengünstige Lösung kann zusätzliche Kosten verursachen oder die Qualität der geleisteten Arbeit beeinträchtigen. Und im tragischsten Fall sogar beides.

Was sollte man sonst noch von der Baufirma verlangen?

  • Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Das von Ihnen gewählte Unternehmen muss über eine behördliche Genehmigung, Bescheinigungen und andere Dokumente verfügen, die es zur Ausübung dieser Tätigkeit ermächtigen.
  • Handwerker, die in diesem Beruf ausgebildet wurden. Wenn möglich, bestehen Sie darauf. Viele Unternehmen beschäftigen heute schnell und unsachgemäß eingeschulte Mitarbeiter, was sich negativ auf die Qualität der geleisteten Arbeit auswirkt.
Einbau von Garagentoren am Einfamilienhaus
Beim Bau eines Hauses kommt es auf Details an, die das Gesamtbild des Hauses beeinflussen.
Unterschätzen Sie sie nicht.

Es ist Zeit, Fenster und Türen auszuwählen, aber...

Bei der Auswahl der Hausausstattung ist keine Eile geboten, aber auch hier müssen Sie Lieferfristen oder Änderungen einkalkulieren, die sich auf die Fertigstellungstermine auswirken können. Sie sollten Ihre Fenster, Ihre Haustür oder Ihr Garagentor schon vor der Fertigstellung des Rohbaus auswählen, um unnötige Arbeitsunterbrechungen zu vermeiden. Wenn Sie sich für Außenjalousien oder Rollläden entscheiden, sollten Sie diese wegen der Installationsmöglichkeiten in das Projekt einbeziehen.

Entscheiden Sie sich mit Bedacht für bestimmte Produkte und wählen Sie diese direkt bei den Herstellern aus. Unternehmen, die nur als Vermittler zwischen dem Hersteller und dem Endkunden auftreten, können Ihnen keine angemessenen Garantien und Qualitätszertifikate bieten. Dies ist bei seriösen Herstellern eine Selbstverständlichkeit. 

Und lassen Sie sich nicht von den niedrigen Preisen bei der Auswahl täuschen, die auf Kosten der Qualität gehen. Der Schwerpunkt sollte auch auf dem Design liegen, damit alle Elemente der Hausverkleidung zusammenpassen, sowie auf zusätzlichen Dienstleistungen. Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen bietet Ihnen nicht nur den Verkauf, sondern auch eine fachkundige Beratung, die Installation und den anschließenden Service.

Sie wissen nicht, welche Fenster und Türen Sie wählen sollen? Hinterlassen Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder besuchen Sie eine unserer Filialen, wo unsere fachlich geschulten Mitarbeiter Sie gerne beraten werden.

 

Bildquelle: Depositphotos.com, LOMAX