Damit der Einbau des Garagentors reibungslos verläuft, ist eine gute bauseitige Vorbereitung unerlässlich

Das Garagentor ist der zweite Eingang zum Haus, daher sollte es gut aussehen, aber vor allem voll funktionsfähig sein. Wenn Sie ein neues Haus mit einer Garage bauen oder ein altes Tor ersetzen wollen, sollten Sie den Einbau im Voraus vorbereiten, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Alles, was Sie vor der Installation eines Garagentors wissen müssen, finden Sie in diesem Artikel.

Planen Sie Ihr neues Tor im Voraus

Die meisten Garagentore werden nach Maß gefertigt, aber Sie sollten den Typ bereits vor dem Bau Ihrer Garage auswählen. Einige Tore können nur in Gebäudeöffnungen mit bestimmten Abmessungen eingebaut werden. Dank einer rechtzeitigen Entscheidung können Sie bauliche Veränderungen vermeiden, die Ihr Leben unnötig erschweren würden. Neben der Größe der Gebäudeöffnung ist es bei modernen Toren wichtig, die Maße des Sturzes und der Laibung zu kennen und die Garage idealerweise komplett fertig zu stellen, einschließlich der Malerarbeiten.

Bauseitige Vorbereitung vor dem Einbau des Garagentors

Nicht immer ist es möglich, die Bauarbeiten in der Garage bis ins letzte Detail abzuschließen. Doch bevor Sie einen Techniker bitten, das Tor zu vermessen, müssen Sie die wichtigsten Teile fertig haben, ohne die der Einbau nicht möglich ist. 

  • Die Decke, der Türsturz und die Laibung müssen verputzt und gestrichen werden. Ein nachträgliches Verputzen und Streichen wäre aufgrund der bereits installierten Führungsschienen schwieriger und würde zu einem ungleichmäßigen und unästhetischen Erscheinungsbild führen. 
  • Die Innenseiten der Laibung müssen vollkommen parallel sein.
  • Der Fußboden muss waagerecht und lotrecht zur Laibung bzw. parallel zum Sturz verlaufen. Es sollte ebenfalls fertig sein. Wenn Sie die Fliesen noch nicht verlegt haben, markieren Sie zumindest die endgültige Bodenhöhe an der Laibung.
  • Für einen Motorantrieb sollten Sie in den meisten Fällen mit einer 230-V-Steckdose rechnen.
Abmessungen der Garage für den Einbau des Tores
Garagen-Sektionaltore nehmen viel Platz in Anspruch, aber sie belohnen Sie mit einem noch nie dagewesenen Komfort.

Welche Abmessungen sind bei LOMAX Garagentoren zu beachten?

Die ideale Größe der Einbauöffnung für das Tor hängt davon ab, wie viele Autos Sie darin parken wollen oder ob Sie nur ein Motorrad unterstellen wollen. Aber auch die Abmessungen des Sturzes und der Laibung sind eine wichtige Voraussetzung für den reibungslosen Betrieb des Garagentors. Diese sind für jeden Tortyp individuell.

Garagen-Sektionaltore

Der beliebteste Typ ist das Garagen-Deckensektionaltor, das in Führungsschienen unter der Decke gleitet. Achten Sie darauf, dass nichts in der Nähe der Decke das Tor behindert, installieren Sie also beispielsweise die Beleuchtung an einer anderen Stelle. Die Abmessungen des Sturzes und der Laibung hängen von dem gewählten Modell und dem Antrieb ab. 

  • Die Mindestanforderungen an die Höhe des Sturzes betragen 90-570 mm,
  • die Laibung muss mindestens 100-320 mm breit sein. 

Der zweite beliebte Typ ist das Garagen-Seitensektionaltor, bei dem die einzelnen Sektionen seitlich an einer der Innenwände entlanggleiten. Auch hier dürfen ihm keine Hindernisse im Weg stehen. Die Mindesthöhe des Sturzes beträgt 110 mm, bei der Leibung kommt es an den gewählten Beschlagtyp an.

  • Die Laibung in Öffnungsrichtung muss mindestens 540 mm bzw. 200 mm bei Handbetrieb und 90 mm bei Elektrobetrieb betragen,
  • Laibung für den Anfahrpfosten mindestens 90 mm.
Garagen-Rolltor
Garagen-Rolltore sind platzsparend und einfach zu installieren.

Garagenrolltore und Garagenflügeltore

Garagenrolltore nehmen aufgrund ihrer Bauweise nicht viel Platz in Anspruch und können in eine bereits gebaute Garage eingebaut werden, ohne dass bauliche Veränderungen erforderlich sind. Der 300-400 mm hohe Kasten, in den die Lamellen gewickelt werden, kann über der Einbauöffnung innen oder außen angebracht werden. Bei diesem Typ ist es ausreichend, die Breite der Einbauöffnung zu messen. Das zweiflügelige Garagentor nimmt ebenfalls nicht viel Platz um die Einbauöffnung in Anspruch.

Der Austausch des alten Tores und der ideale Zeitpunkt für den Einbau

Wenn Sie sich entschlossen haben, Ihr altes Garagentor durch ein neues zu ersetzen, müssen Sie mögliche bauliche Veränderungen in Betracht ziehen. Der Platzbedarf ist derselbe wie bei den einzelnen Typen von Sektionaltoren, während die Situation bei Roll- und zweiflügeligen Toren einfacher ist. Zu den Komplikationen können Wasser- oder Heizungsrohre um die Einbauöffnung und fehlende Kabel für den Motorantrieb gehören

Dank der LOMAX EASY-Lösung können wir jedoch alle Sektionaltore aus unserem Sortiment ohne bauliche Veränderungen einbauen. Sie brauchen sich nicht einmal um die Frist zu kümmern. Wir installieren das ganze Jahr über neue Garagentore und lassen uns weder von tropischer Hitze noch von hartem Frost aufhalten. Die komplette Installation dauert einen halben Tag, so dass wir Sie nicht lange von anderen Aufgaben abhalten müssen.

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl von Qualitäts-Garagentoren in einer unserer Filialen oder senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage an.

 

Bildquelle: Depositphotos.com, LOMAX