Instandhaltung des Hauses im Frühling: Was muss nach dem Winter kontrolliert werden?

Im Winter ist das Haus ungünstigen Witterungsbedingungen ausgesetzt, die manchmal extrem sein können. Schnee, Regen, kalter Wind und Frost machen der ganzen Haushülle zu schaffen. Gehen Sie im Frühling deshalb die notwendigen Wartungsarbeiten an, um möglichen Problemen vorzubeugen, zu denen auch kleine Risse in der Fassade führen können. Was sollten Sie nach dem Winter kontrollieren?

Beginnen Sie mit dem Dach, den Dachrinnen und der Fassade

Genauso wie der Innenraum benötigt auch die Außenseite des Hauses einen gründlichen Frühjahrsputz.  Bereiten Sie sich eine Liste aller Tätigkeiten vor, damit Sie nichts vergessen, und begeben Sie sich dann ganz nach oben.

Der Frühlingsputz des Hauses sollte am besten systematisch von der Decke bis zum Fußboden gemacht werden. Das gilt auch für die Außenhaut des Hauses – Sie können viel Arbeit und Zeit sparen, wenn Sie diese Regel einhalten. Das erste, das Sie kontrollieren sollten, ist das Dach mitsamt der Dachdeckung. Sehen Sie das Dach gründlich durch. Falls Sie es nicht wagen, auf das Dach zu klettern, laden Sie einen Fachmann ein. 

Was wird am Dach kontrolliert?

  • Dachziegel und Blechverkleidung
  • Schneeschutzsystem
  • Dachrinnen
  • Dachdämmung und Dachboden

Falls irgendein Teil beschädigt ist, muss er sofort repariert werden. Das gilt insbesondere für die Dachdeckung und die Dachrinnen. Auch ein kleiner Spalt kann so viel Wasser durchlassen, dass ein Teil des Hauses feucht wird. Reinigen Sie die Dachrinnen von Schmutz und Blättern. Wenn Sie schon oben am Dach sind, kontrollieren Sie den Schornstein und lassen Sie ihn von einem Fachmann prüfen. Diese Prüfung ist einmal pro Jahr vorgeschrieben.

Warum ist es wichtig, die Fassade zu kontrollieren?

Die Fassade schützt das Haus vor Witterungseinflüssen und wird im Winter besonders stark beansprucht. An der Nordseite ist sie von Frost und Feuchtigkeit bedroht, an der Südseite muss sie starken Temperaturschwankungen standhalten – nachts friert es, tagsüber macht sich die Sonneneinstrahlung bemerkbar. Kontrollieren Sie, ob nicht irgendwelche Risse entstanden sind, die Feuchtigkeit ins Hausinnere durchlassen könnten. Für die Reinigung der Fassade können Sie einen Hochdruckreiniger verwenden.

Ein Mann tauscht die Fensterdichtungen aus
Sind Sie nicht sicher, wie Sie die Fenster und Türen einstellen sollen? Laden Sie einen Techniker ein, der die Wartung vornimmt.

Einstellen von Fenstern, Türen und Beschattungstechnik

Zur Haushülle gehören auch Fenster, Eingangstüren und Garagentore – auch sie sollten nicht vergessen werden. Sie verlängern so ihre Lebensdauer und beugen teuren Reparaturen vor. Falls Sie diese Arbeiten nicht selbst durchführen möchten, können Sie Fachleute einladen. Einfachere Wartungsarbeiten sind aber durchaus auch selbst machbar.  

  • Fenster – Beschläge, Griffe und Angeln einstellen und schmieren, Gläser und Rahmen waschen, Winddichtheit der Dichtungen kontrollieren
  • Eingangstüren – Beschläge, Griffe und Schlösser einstellen und schmieren, Dichtungen kontrollieren, Türflügen und Türrahmen waschen
  • Garagentore – mit Wasser abspülen und mit Pflegemitteln behandeln, Antrieb und Schloss kontrollieren

Instandhaltung der Beschattungstechnik

Der Winter macht auch der Beschattungstechnik zu schaffen. Idealerweise sollte sie zweimal pro Jahr gewartet werden, die Instandhaltung im Frühling ist aber besonders wichtig. Waschen Sie Rollladen, Jalousien und Markisen, kontrollieren Sie die Führungskanten und Schienen und den Zugmechanismus. Verfügt die Beschattung über eine Fernbedienung? Dann sollten Sie auch an Kleinigkeiten wie etwa Batterien in der Fernbedienung denken.

Vergessen Sie nicht, auch die Garage und die Umgebung des Hauses zu kontrollieren.

Der Frühjahrsputz umfasst aber nicht nur die Kontrolle der Haushülle. Sie sollten auch die Garage und den Keller kontrollieren, ob Sie keine Feuchtigkeit oder sogar Mäuse finden. Machen Sie Ordnung in den Schachteln und räumen Sie die Winterausstattung weg. Dann können Sie sich schon auf die Gartenarbeiten freuen. Dort erwarten Sie Pflaster und Gehwege, die von Salz gereinigt werden sollten. Vielleicht verdient der Zaun auch schon einen neuen Anstrich? 

Planen Sie die Anschaffung einer Eingangstür, neuer Fenster oder Beschattungstechnik? Wissen Sie nicht, welches Garagentor Sie wählen sollen? Lassen Sie sich von Experten beraten. 

 

Bildquelle: Depositphotos.com