Wie lassen sich die Stromkosten senken? Isolierung und Beschattungstechnik helfen Geld zu sparen

Die Energiekosten können in einem Haushalt einen beträchtlichen Budgetposten ausmachen. Doch zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, diese Kosten zu senken. Deshalb werden wir uns gemeinsam praktische Tipps und Tricks ansehen, die Ihnen helfen, bei Strom-, Gas- und anderen Energierechnungen Geld zu sparen. Von einfachen Energiesparmaßnahmen bis zur Nachrüstung Ihres Hauses für mehr Energieeffizienz. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Stromrechnungen senken und jeden Monat Geld sparen können. 

Sparen Sie bis zu 50 % der Heizkosten durch die Dämmung Ihrer Fassade

Eine solche Maßnahme ist die Fassadendämmung, die Wärmeverluste verringert und die Energieeffizienz von Gebäuden erhöht. Auf diese Weise können Sie Heiz- und Klimatisierungskosten um durchschnittlich 40 bis 60 % einsparen. Die Fassadendämmung verbessert unter anderem das Mikroklima in den Räumen, reduziert den Lärm und verlängert die Lebensdauer des Gebäudes. Außerdem benötigt sie keine zusätzliche Energie für ihren „Betrieb“. Schlecht gedämmte Fassaden führen im Sommer oft zu Überhitzung und im Winter zu besonders massiven Wärmeverlusten. Dies hat zur Folge, dass das Haus oft eine niedrigere Energieeffizienzklasse erhält.

Weht es durch Ihre Fenster? Dann wird es auch Ihr Geldbeutel spüren

Wenn Sie Ihre Hand an den Fensterrahmen legen und einen Luftzug spüren, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Geld durch diesen unsichtbaren Spalt entweicht. Aber Fenster müssen nicht unbedingt undicht sein, damit sich ihre Effizienz negativ auf die Energierechnung auswirkt. Für Fenster älteren Datums gelten ganz andere Normen als für die modernen Fenster von heute, bei denen die Fertigungstechnik fortgeschritten ist.

 

Das gilt auch für Eingangstüren oder Garagentore. Vor allem wenn die Garage Teil des Hauses ist, lohnt es sich, in ein neues Tor mit sorgfältig gestalteten Sektionalpaneelen zu investieren, die zur Isolierung beitragen. Das i-Tüpfelchen ist die automatische Steuerung des Garagentors und die Infrarotschranke, die dafür sorgt, dass:

 

  • sich das Tor sich selbst schließt, nachdem das Fahrzeug die Infrarotschranke nach einer voreingestellten Zeit passiert hat,
  • wodurch unnötige Wärmeverluste im Winter oder Überhitzung im Sommer vermieden werden.

 

Durch den Austausch dieser Hauselemente können Sie pro Jahr eine beträchtliche Menge Geld sparen, da bis zu 40 % der Wärme allein durch alte Fenster entweicht.

Sektionaltor mit Motorantrieb
Die Speed-Funktion öffnet und schließt das Tor viel schneller als herkömmliche Antriebe. Darüber hinaus hat das BlueLine-System einen extrem niedrigen Stromverbrauch von 0,6 W im Standby-Modus.

Moderne Beschattungstechnik im Winter ist nicht nur Dekoration

Sie denken vielleicht, dass die Beschattungstechnik nur im Sommer ein guter Diener ist. Ja, sie schützt den Innenraum vor Überhitzung oder UV-Strahlen, die Möbel oder Böden angreifen. Im Vergleich zu Klimaanlagen ist sie auch umweltfreundlicher und gesünder. Aber auch im Winter spielt sie eine wichtige Rolle, da sie Wärmeverluste wirksam bekämpfen kann.

 

Die effizienteste Lösung sind Außenrollläden, die die Heizkosten um bis zu 10 % senken. Außenjalousien oder Zip-Screens haben einen ähnlichen Wirkungsgrad. In geschlossener Stellung lassen sie die Wärme nicht nach außen und die Kälte nicht nach innen, so dass sich die Raumtemperatur, wenn es nachts ein paar Grad kühler wird, kaum bewegt. Ihr zusätzlicher Nutzen besteht auch in der Verbesserung der Sicherheit im Haus, in der Verbesserung der Privatsphäre oder der Lärmdämmung und - im Falle von Jalousien - in der Regulierung des natürlichen Lichts.

Smart Home ist der nächste Schritt zum Sparen

Der Motorantrieb ist heute eine Art Standard, der von immer mehr Anwendern der Beschattungstechnik gewählt wird. Wenn Sie jedoch Außenjalousien oder -rollläden oder Zip-Screens mit Lichtsensoren nachrüsten, schließen oder öffnen sie sich je nach den Außenbedingungen selbst. Sie können auch die App nutzen, um Ihr Heizsystem mit Ihrem Smart Home zu verbinden. An einem sonnigen Wintertag weiß das intelligente Haus dann, dass es die Jalousien zuziehen und die Heizung herunter- oder ausschalten muss. Auf diese Weise können Sie jährlich Hunderte von Euro an Energie einsparen.

Wie kann man sonst noch Energie sparen?

  • die Beachtung der Grundsätze der richtigen Belüftung
  • Modernisierung von Heizungsanlagen, z. B. Austausch des Heizkessels
  • Heizung mit einer Klimaanlage nach dem Wärmepumpenprinzip
  • keine Überhitzung des Innenraums
  • Austausch von verschwenderischen Geräten und Glühbirnen

 

Benötigen Sie Ratschläge zur Auswahl eines Garagentors, von Fenstern oder Beschattungstechnik? Kontaktieren Sie LOMAX. Wir beraten Sie gerne in Ihrer nächstgelegenen Filiale, online und am Telefon.

 

Bildquelle: LOMAX