Wie reinigt man Außenjalousien?

Außenjalousien sorgen im Sommer für ein angenehmes Raumklima und sparen im Winter Heizkosten. Außerdem werten sie das Erscheinungsbild Ihres Hauses auf elegante Weise auf. Um ihr Aussehen und ihre Funktionalität zu erhalten, ist jedoch eine regelmäßige Pflege unerlässlich. Wie und wie oft sollten Außenjalousien gereinigt werden? Das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wie oft sollte man Außenjalousien reinigen?

Damit Ihre Außenjalousien eine echte Zierde Ihres Hauses sind und Ihnen lange und zuverlässig dienen, sollten Sie sie mindestens zweimal im Jahr reinigen, am besten zu Beginn des Frühjahrs und am Ende des Sommers. Aber Vorsicht! Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, sollten Sie den technischen Zustand aller mechanischen Teile überprüfen.

Was vor der Reinigung zu beachten ist 

Die einzelnen Bestandteile von Außenjalousien sollten vor der Reinigung gründlich geprüft werden. Welche sind das?
 

  • Der Motorantrieb sollte leichtgängig sein, ohne Ruckeln, Quietschen oder Knarren.
  • Die Führungsschienen dürfen nicht zu stark verschmutzt und vor allem nicht beschädigt sein.
  • Die Fernbedienung (falls vorhanden) muss voll funktionsfähig sein und darf keine schwachen Batterien haben. 

Abschließend ist die Neigung der Lamellen zu überprüfen. Es muss sichergestellt sein, dass die Lamellen bündig und parallel zueinander ausgerichtet sind.

Ein Mann kontrolliert die Lamellen
Die einzelnen Bestandteile der Außenjalousien müssen vor der Reinigung gründlich überprüft werden.

Welche Reinigungsmittel sind zu wählen?

Vermeiden Sie bei der Reinigung der Beschattungstechnik den Einsatz aggressiver chemischer Reinigungsmittel und versuchen Sie nicht, starke Verschmutzungen mit einer Reinigungspaste, einem Reinigungssand oder einem Topfkratzer zu entfernen. Sie könnten die Lamellen zerkratzen und das Lamellendesign beschädigen. Reinigen Sie die Lamellen stattdessen nur mit Seifenwasser und einem weichen Tuch oder Schwamm.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Außenjalousien reinigen

Und nun zur eigentlichen Anleitung für die Reinigung der Außenjalousien. Drei bis vier einfache Schritte genügen:

  • Sind die Lamellen stark verstaubt? Entfernen Sie die Staubablagerungen vor dem Reinigen mit einem Staubsauger.
  • Bringen Sie die Lamellen in eine geneigte Position und spülen Sie sie mit lauwarmem Wasser ab. Sie können sie auch mit einem Hochdruckreiniger abwaschen – stellen Sie aber in diesem Fall einen minimalen Druck ein, um die Oberfläche der Lamellen nicht zu beschädigen. 
  • Nachdem Sie die Jalousien abgewaschen haben, nehmen Sie einen Schwamm oder ein Tuch und reinigen Sie alle Lamellen und Führungen einzeln mit Seifenwasser.
  • Fertig? Jetzt spülen Sie die Jalousien noch einmal ab, um die Reste vom Seifenwasser zu entfernen. Und schon haben Sie sechs Monate lang Ruhe.
Außenjalousien abspülen
Nachdem Sie die Außenjalousien abgespült haben, nehmen Sie einen Schwamm oder ein Tuch und reinigen Sie alle Lamellen und Führungen einzeln mit Seifenwasser.

Wenn Sie beim Reinigen oder Überprüfen der Außenjalousien ein schwerwiegenderes Problem feststellen, dann versuchen Sie nicht, es selbst zu beheben, sondern wenden Sie sich an einen professionellen Service, um zu vermeiden, dass die Beschattungstechnik durch unprofessionelle Eingriffe beschädigt wird.

Wählen Sie gerade Ihre Außenjalousien aus? Wenn Sie Wert auf ZuverlässigkeitQualitätLanglebigkeit und elegantes Design legen, dann wählen Sie Außenjalousien von LOMAX. LOMAX gehört zu den führenden Herstellern von Beschattungstechnik und ist seit über 30 Jahren auf dem Markt aktiv.

Zögern Sie nicht, uns eine unverbindliche Anfrage zu schicken. Wir melden uns innerhalb von 3 Tagen bei Ihnen, um Sie in einem persönlichen Gespräch bei der Auswahl zu beraten und kostenlos die genauen Maße zu nehmen und den Preis zu kalkulieren. Danach können wir die Außenjalousien fertigen und den Montagetermin vereinbaren, damit Sie sich an Ihren neuen Außenjalousien erfreuen können.

 

Bildquelle: depositphotos.com, LOMAX