Winterwartung von Auto und Garage

Noch bevor das kalte Wetter einsetzt, müssen Sie sich Gedanken über die Wintervorbereitung Ihres Autos und Ihrer Garage machen. Jedes vernachlässigte Detail kann leicht zum Nachteil werden. Im Falle eines Autos könnte es sich um Probleme beim Starten oder um ein Bußgeld wegen der Verwendung von Sommerreifen handeln. Ganz zu schweigen von den vielen Sachen in der Garage, die auf das Auto fallen und es beschädigen können. Lesen Sie unsere Tipps, damit Ihre Garage und Ihr Auto den Winter unbeschadet überstehen.

Räumen Sie die Garage von allem aus, was dort nicht hingehört

Die Garage hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Parken im Freien. Sie schützt das Auto im Winter vor Frost und Schnee und das ganze Jahr über vor Dieben. Um zu verhindern, dass ungebetene Gäste eindringen, muss sie gut gesichert sein. Dafür sorgen am besten ein Qualitäts-Sektionaltor, das mit einer Einbruchsicherung ausgestattet ist. Darüber hinaus hat es eine wärmeisolierende Funktion - im Winter verhindert es, dass Wärme nach außen entweicht und Kälte nach innen dringt. 

Die Garage muss jedoch zumindest eine Grundpflege erhalten. Sie können viele Probleme vermeiden, wenn Sie vor der Saison eine Aufräumaktion durchführen, bei der Sie sich auf die Dinge konzentrieren, die nicht in die Garage gehören, und den Rest ordentlich in Regalen und anderen Stauräumen unterbringen. Damit Sie Ihre Sicherheit und die Ihrer Kinder nicht gefährden und um das Auto vor möglichen Schäden zu schützen. Aber unterschätzen Sie die regelmäßige Reinigung nicht. Was sollte sie alles enthalten? 
 

  • Halten Sie Ihre Garage trocken: Salzhaltiger Schlamm, der an der Karosserie des Autos haftet, schmilzt schnell und wirkt sich nicht nur negativ auf das Auto selbst, sondern auch auf das gesamte Zubehör der Garage aus.
  • Überprüfen Sie die Abflüsse: Vergewissern Sie sich, dass sie nicht durch Kies oder andere Verunreinigungen verstopft sind.
  • Kontrollieren Sie die Belüftung: Wenn Sie die Garage nicht beheizen, überprüfen Sie die Lüftungsgitter auf Sauberkeit. Bei beheizten Garagen dann die RLT-Anlage, die für die Belüftung sorgt. Eine Fehlfunktion kann z. B. dazu führen, dass die Dämpfe aus dem Kraftstoff schlecht abgesaugt werden.

Checken Sie auch das Garagentor

Die Wartung von Garagentoren ist für ihre ordnungsgemäße Funktion und lange Lebensdauer unerlässlich. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Ihre Garage in der Nähe einer Straße liegt, wo das Tor stärker durch den Verkehr belastet wird. Achten Sie auf die Abdichtung und sichtbare Anzeichen mechanischer Schäden, die die Funktion der Torisolierung beeinträchtigen könnten. Konzentrieren Sie sich auch auf: 
 

  • Gummidichtung, die in direktem Kontakt mit dem Boden steht,
  • Führungsschienen, die ausreichend geschmiert sein sollten, um ein Klemmen des Tors zu verhindern,
  • Schmierung von Scharnieren und Torsionsfedern mit Vaseline oder Öl auf Silikonbasis,
  • und Reinigung der Toroberfläche von außen und innen. 
     

Wenn Sie ein elektrisch betriebenes Tor mit Fernbedienung haben, sollten Sie die Batterien in der Bedienung überprüfen. Scheinen Ihre Batterien schwächer zu sein? Ersetzen Sie sie vorsichtshalber. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Tor nicht so funktioniert, wie es sollte, kontakten Sie einen professionellen Service. Laienhafte Reparaturversuche können dazu führen, dass das Tor beschädigt wird und auch die Garantie erlischt. 

Funktionskontrolle von Garagentor
Wenn Sie die mechanischen Teile des Tores regelmäßig überprüfen, tragen Sie dazu bei, seine Lebensdauer zu verlängern.

Grundlegende Autowartung vor dem Winter ist nicht schwer 

Wie Ihr Auto im Winter fährt, hängt von Ihrer Pflege ab. Das Abstellen in der Garage ist an sich schon ein Vorteil, denn Sie schützen es vor Witterungseinflüssen, extremen Temperaturen, Vandalismus, Diebstahl oder optischen Beeinträchtigungen. 

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Auto in einer Garage oder auf der Straße abstellen, sind diese Maßnahmen das Mindeste, was Sie tun sollten
 

  • Benutzen Sie Winterreifen. Sie sind vom 1. November bis zum 31. März vorgeschrieben, wenn eine durchgehende Schnee- oder Eisschicht auf der Straße liegt. Die Mindestprofiltiefe ist gesetzlich auf 4 mm festgelegt.
  • Waschen Sie die Karosserie. Spülen Sie sie gründlich mit Autoshampoo aus und konservieren Sie sie, auch die Kunststoffteile. Auch das Fahrwerk, das im Winter am meisten leidet, verdient besondere Aufmerksamkeit. Verwenden Sie geeignete Mittel zur Konservierung der Dichtungen der Türen, damit Sie sie bei Frost problemlos öffnen können.
  • Prüfen Sie die Scheibenwischer. Sie werden im Winter viel mehr gebraucht als im Sommer, doch viele Autofahrer vergessen, sie regelmäßig zu warten. Wenn Sie beim Wischen Flecken sehen, ist es an der Zeit, die Scheibenwischer auszutauschen.
  • Prüfen Sie die Kapazität der Autobatterie und laden Sie sie gegebenenfalls auf. Ob Sie starten können, hängt weitgehend von ihrem Zustand ab.
  • Kontrollieren Sie die Betriebsflüssigkeiten, insbesondere die Kühlflüssigkeit und das Scheibenwischwasser, und füllen Sie diese nach.
     

Ist Ihr altes Garagentor nicht mehr geeignet und Sie sind auf der Suche nach einem neuen Tor? Wenden Sie sich an LOMAX. Senden Sie uns eine Anfrage oder besuchen Sie die nächstgelegene Filiale und wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl eines neuen Tors.

 

Die nächste LOMAX-Niederlassung finden

 

Bildquelle: Depositphotos, LOMAX